„Alltagsinseln für Tagespflegepersonen und Tageskinder“

So lautete der Titel des Seminars, das am 18.11.2017 und am 25.11.2017 für insgesamt 46 Tagespflegepersonen aus dem Oberbergischen Kreis stattfand. Als Referentin lud das Tagesmütternetz Oberberg e.V. in Kooperation mit dem Kreisjugendamt Frau Michaela Heller ein, die als Dipl. Heilpädagogin, Entspannungspädagogin und Referentin im Inklusionskurs Recklinghausen tätig ist.

Wie wichtig es heutzutage ist, den Alltag gut zu organisieren und zu strukturieren, das können alle Berufstätigen bestätigen. Aber auch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Familienmanagement, Arbeitspensum und hohe Anforderungen sind Schlagworte, über die häufig in unserer Gesellschaft gesprochen wird. Viele Menschen berichten von immer mehr Aufgaben, die sie in kurzer Zeit leisten müssen. Daher bleibe kaum Zeit für Entspannung, für das Auftanken von Energiereserven und für einen guten Umgang mit sich selbst. Diese „Achtsamkeit“, „sich und andere achten und be-achten“ stand im Mittelpunkt des Seminars. Habe ich selber einen guten „Umgang mit mir selbst, dann gebe ich diese positive Haltung an andere weiter“. Die Teilnehmerinnen lernten durch vielfältige Übungen, ihre Aufmerksamkeit und Wahrnehmung zu schulen. Sie machten Erfahrungen sich die Zeit zu nehmen,ihre vorhandenen Sinne sinnvoll einzusetzen.

Ein weiterer Schwerpunkt des Seminars war, die 3 Ebenen des Stressgeschehens zu begreifen. Dabei geht es nicht darum, den Stress zu vermeiden, sondern förderliche Denkmuster zur Stressbewältigung zu entwickeln. Wir müssen „ den Blick vom Negativen“ zum Positiven wenden“. Dabei helfen uns Fragen wie „ was ist das Gute daran?“ oder „ welchen Sinn finde ich in dieser Situation?“.

Stressgefühle werden nämlich vermindert, wenn Gefühle wie Zufriedenheit und Dankbarkeit entstehen. „Auch das Führen eines „Freuden- und Dankbarkeitstagebuches kann den Blick auf das Positive stärken.“ ( Zitat aus dem Buch: Stressbewältigung von G. Kaluza, Springerverlag 2015)

Mit einfachen, aber wirkungsvollen Übungen zeigte Frau Heller den Teilnehmerinnen, wie sie Alltagsinseln, in Form von Ruhe und Entspannung, in ihren Arbeitsalltag integrieren können. Diese bewusste Unterbrechung ist wichtig, um innezuhalten und um sich zu sammeln.

„Alltagsinseln sind eine Atempause für Leib und Seele, eine Möglichkeit zur Ruhe zu kommen und Kraft zu tanken“, so die Meinung von Frau Michaela Heller.

An Kinder werden heutzutage viele Anforderungen und Erwartungen gestellt, sie sind ebenso Stressfaktoren ausgesetzt wie Erwachsene. Daher benötigen auch sie Alltagsinseln. Die Kindertagespflegepersonen können die praktischen und theoretischen Inhalte des Seminars analog bei Kindern in der Tagespflege anwenden.

Weitere Fortbildungen rund um das Thema Kindertagespflege sind in Planung und werden  durch das Tagesmütternetz Oberberg e.V. durchgeführt.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Archiv