Inklusion „von Anfang an“

Inklusion in der Kindertagespflege
In einer Fortbildungsreihe von 100 Unterrichtseinheiten wurden 24 Tagespflegepersonen aus dem Oberbergischen Kreis erfolgreich qualifiziert. Das Kreisjugendamt hat diese Qualifikation als eines der ersten Jugendämter in NRW möglich gemacht.
Die TeilnehmerInnen erhielten Einblicke in verschiedene Themenbereiche der inklusiven Arbeit. So wurden Grundlagen der Entwicklungspsychologie, der Bindungs- und Beziehungsgestaltung bei Kindern mit besonderen Förderbedarfen, mögliche pädagogische Interventionen und lösungsorientierte Gesprächsführung sehr praxisnah vermittelt und vertieft. Die AbsolventInnen sind nun darauf vorbereitet auch inklusive Tageskinder in Tagespflege zu betreuen.
Veranstaltungsort und Anbieter war das Fortbildungszentrum für Frühbehandlung und Frühförderung e.V. Köln. Die Veranstaltung fand in Kooperation mit dem Tagesmütternetz Oberberg e.V. statt.

Die stolzen Tagespflegepersonen bei der Zertifikatsübergabe